Home | Cucina Italiana | CaffèGranita di caffè con panna

Eine aus Sizilien stammende, herrliche Alternative in der heißen Jahreszeit zum ewigen Eiskaffee. 

Zutaten:

  • 1/2 l Wasser

  • 250 g Zucker

  • 8 TL Nescafe

  • 1 EL Vanillinzucker

  • geschlagene Sahne

Zubereitung:

Zucker mit dem Wasser so lange kochen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Nescafe und Vanillinzucker dazugeben. Wenn sich alles aufgelöst hat, vom Herd nehmen und erkalten lassen. *) In ein Metallgefäß füllen und in das Gefrierfach stellen.

Ab und zu herausnehmen und kräftig umrühren (Optimal ist eine Eismaschine - aber wer hat die schon? ;-). Sobald sich Eisgranulat (daher der Name "Granita") bildet, ist er fertig. 

In Gläser füllen und mit der Schlagsahne dekorieren.

*) Die etwas aufwendigere Art der Zubereitung (zahlt sich aber im Geschmack aus):

Espressokaffee in einen Kaffeezubereiter (s.Abb.) füllen, kochendes Wasser darüber, einige Minuten ziehen lassen, den "Prütt" herunterdrücken. Kaffee in einen Topf und Zucker dazu geben.  Ansonsten weiter wie oben...

Tipp: Eine mitgekochte Zimtstange gibt noch einen besonderen Pfiff. P.S. Persönlich würde ich die Zubereitung mit richtigem Kaffee vorziehen - aber wenn's die Italiener auch mit Nescafe machen ...

Noch mehr zum Thema "Caffè":