Home | Fisch und Meeresfrüchte

Kabeljau mit Estragon

Eine typisch französische Grundzubereitung, die mit jedem Fischfilet gelingt. 

Zutaten für 2 Personen: 

40 g Butter
1 Zwiebel oder 2 Schalotten
4 Stängel Estragon
2 Scheiben Kabeljau zu je ca. 150 g 
(möglichst aus dem Rücken geschnitten)
Salz
Pfeffer
1/8 l trockener weißer Wermut (Noilly Prat)
125 g Crème fraîche

Butter in einer passenden Bratform im 220 Grad heißen Ofen zerlassen. Zwiebel oder Schalotten fein hacken. In die Form streuen und etwas angehen  lassen, aber nicht bräunen. Estragonblättchen abzupfen, die Stiele zu den Zwiebeln geben. 

Fischfilets vorrichten, waschen und trockentupfen. Nicht säuern, wenn der Fisch wirklich frisch ist und noch nach Meer duftet - sonst etwas Zitronensaft darüberträufeln. Salzen und pfeffern, in die Zwiebelbutter legen, den Wermut angießen, für 8 bis 10 Minuten in den Ofen schieben. Herausnehmen, den Fisch auf eine vorgewärmte Platte legen und  mit der Folie abdecken. 

Bratfond in einen Topf geben, aufkochen, die Stängel herausnehmen und durchmixen. Crème fraîche untermixen, eventuell noch etwas einkochen lassen. Estragon einrühren, abschmecken und über die Fischfilets gießen. Sofort servieren. 

Beilage: Nudeln oder Salzkartoffeln. 

Getränk: Ein kräftiger trockener Weißwein (Chablis oder Burgunder)

PDF-Datei