Auf diesen Seiten geht es nicht nur um Rezepte der italienischen Küche , sondern darüber hinaus um eigene Erfahrungen und Erlebnisse rund um dieses Thema, die auch mit den Menschen und der Mentalität Italiens zu tun haben. Dabei kommt mir meine jahrelange Tätigkeit als Reiseleiter auf Elba zugute.

La cultura del caffè

Seit dem ich die italienische Caffè-Kultur kennen gelernt habe, graut mir vor jedem Melitta-Filterkaffee [ weiter... ]

Pizzeria oder Trattoria

... was ist eigentlich der Unterschied?  [ weiter...]

Chilis, Peperoncinis, Pfefferschoten

Ein MUSS für diejenigen, die gerne scharf essen.    [ weiter...]

Die traditionelle Küche Elbas

[ weiter...]

Olivenöl

olive

Rezeptsammlung

Rezepte der italienischen Küche, die sich neben den hier genannten Lieblingsrezepten im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben.  [ weiter...]

Antipasti

Bruschetta
eine Vorspeise (Antipasto), die mittlerweile auf jeder Vorspeisenkarte angeboten wird, oft in den schlimmsten Variationen. Ich liebe den Klassiker [ weiter... ]

Peperonta
wenn die Haut entfernt ist und man die Paprika mit einem guten Olivenöl mariniert... [ weiter... ]

Zuppa di cozze alla napoletana
Miesmuscheln auf neapolitanische Art ist die Übersetzung für dieses Gericht mit Meeresfrüchten, dass bei der italienischen Küche nicht fehlen darf [ weiter... ]

Melanzane alla parmigiana
noch eine Vorspeise aus Auberginen, Tomaten, Käse (gut als Mitbringsel geeignet) [ weiter... ]

Pasta

Spaghetti aglio e olio e peperoncino
meine Lieblings-Spaghetti: viel Knobi, bestes Olivenöl, frisch geriebener Pecorino und schaaarf [ weiter... ]

Farfalle alla salsa di radicchio di Verona
Teigwaren (Farfalle) mit Radicchio-Sauce auf veronesische Art  [ weiter... ]

und wenn ihr bei mir nicht fündig werdet - gibt es noch eine tolle Seite zum Thema Pasta & Co: www.pastaweb.de externer Link

Noch eine kleine Verständigungshilfe zum Thema Pasta [ weiter... ]

Pesce

Gegrillte Sardinen
ein Fisch, den man sonst nur aus der Büchse kennt - der aber ideal zum Grillen ist. In den Mittelmeerländern findet man ihn überall auf der Speisekarte [ weiter... ]

Dolce

Cantuccini mit Vin Santo
eine Nachspeise (dolce) mit Mandelgebäck, getunkt in süßem Dessertwein [ weiter... ]