Beim Reiseveranstalter "S&L - Aktiv Reisen" hatte ich mich auf eine Stelle als Reiseleiter beworben. Zur Auswahl standen Elba, Sardinien oder Korsika. Die Entscheidung für Elba war eher zufällig - sie sollte aber der Beginn einer intensiven Beziehung werden. Die Insel war in den darauffolgenden 5 Jahren, jeweils in den Monaten von Mai bis Oktober, meine 2. Heimat und hat mich von da an in ihren Bann gezogen und mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich einiges von dem rüberbringen, was mich an dieser Insel so fasziniert. 

Das sind sowohl Orte und Ereignisse mit persönlichem Hintergrund, als auch historische und geographische Informationen, sowie vieles über die Menschen, die Kultur, die Fauna und die Flora Elbas. Nicht zu vergessen -  das leibliche Wohl: Essen und Trinken. Das meiste beruht auf persönliche Erfahrungen während meiner Jahre auf Elba.

Hinzugekommen ist im Sommer 2008 unser Urlaub auf Elba mit dem Rad.

Dörfer, Strände und Landschaften (in einer Fotogalerie festgehalten), die ich alle persönlich kennen und lieben gelernt habe. Neue Bilder aus Poggio.

Die Pflanzenwelt auf Elba, vorrangig die Macchia, die man im Frühling in ihrer vollen Farbenpracht und mit ihrem typischen Geruch erleben kann.

Die Tierwelt Elbas.

Ristorante, Pizzerias und Trattorias, die ich ausgiebigst getestet und lieb gewonnen habe.

Die traditionelle Küche Elbas.

Die Weine Elbas. Kaum bekannt, aber trotzdem von sehr guter Qualität.

Eine Inseltour, mit der man an einem Tag einen guten Überblick über die Insel und ihren Charme bekommt.

Eine von den vielen Legenden der Insel: La leggenda dell'Innamorata.I

Impressionen vom Dasein eines Reiseleiters.

Die Campinganlage Rosselba le palme war während meiner Zeit auf Elba Arbeitsplatz und Wohnsitz zugleich - traumhaft gelegen.

Der botanische Garten il giardino dell'ottone innerhalb der Campinganlage Rosselba le palme.

Wissenswertes über die Insel: Allgemeine Infos und Einiges über die Geschichte.

... und zum Schluss einige Seiten, die noch viel Interessantes über Elba bieten:

www.elbafreunde.de externer Link
www.elbatuttanatura.com externer Link